Zerstückelte Minderjährige, virtuelle Millionäre, Spielgeld das doch irgendwie Millionen wert ist - ist das nicht alles "total bescheuert"?
Zerrbilder
Manche Menschen gehören weder zu Computernerds noch zu Ewiggestrigen, haben aber schlicht keinen Schimmer, was "Second Life" und virtuelle Welten überhaupt sind. Die Presse bietet häufig nur ein Zerrbild zwischen Horror ("13jährige zerstückelt") und Hysterie ("bald fünf Milliarden User?") - auch RechtReal.
Virtuelle Welten als künstlerisches Medium
Folgende Zusammenstellung von Kunst in Second Life mag dieses Zerrbild ein wenig glätten und zeigen, was virtuelle Welten sein können - eine neue und unmittelbare Art künstlerisch-persönlicher Schöpfung:
Zerrbilder
Manche Menschen gehören weder zu Computernerds noch zu Ewiggestrigen, haben aber schlicht keinen Schimmer, was "Second Life" und virtuelle Welten überhaupt sind. Die Presse bietet häufig nur ein Zerrbild zwischen Horror ("13jährige zerstückelt") und Hysterie ("bald fünf Milliarden User?") - auch RechtReal.
Virtuelle Welten als künstlerisches Medium
Folgende Zusammenstellung von Kunst in Second Life mag dieses Zerrbild ein wenig glätten und zeigen, was virtuelle Welten sein können - eine neue und unmittelbare Art künstlerisch-persönlicher Schöpfung:
Wie eine Welt gebaut wird - von Robert Dingo:
Lainy Voom:
Journalisten und Künstler über Second Life:
- Tim Guest: Author and Journalist Aka: Errol Mysterio
- Alayne Wartell: Online Designer Aka: Fallingwater Cellardoor
- Steve Millar: Multimedia Artist Aka: Arahan Claveau
- John Palmer: Buddhist Aka: Zafu Diamond
Zwischen den click-erzeugenden Extremen entsteht etwas Neues, bisweilen auch Schönes - nicht nur für Nerds und Freaks. Das gilt für das ewige Beispiel Second Life pars pro toto.
(Vielen Dank an Stefan Weiß für diese Links.)
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