Donnerstag, 15. November 2007

Noch einer von angeblich 120.000 Blogs am Tag...

Warum?

Menschen treffen inzwischen in Online-Welten aufeinander und nehmen sich dabei visuell und auditiv wahr, fast als wären sie selbst zugegen. Natürlich entstehen Konflikte. Und mag die Umgebung auch virtuell sein - die Konflikte sind recht real. Sie stellen uns Juristen vor spannende Fragen: Wieviel Recht gilt im Metaversum? Brauchen wir neue Theorien? Oder bleibt doch alles beim Alten?

Was?
Über Recht und Virtuelle Welten wird im amerikanischen und asiatischen Rechtsraum bereits intensiv diskutiert ("Virtual Law").
Nach und nach werde ich versuchen, die bisherige Diskussion des Themas in Deutschland und international darzulegen und zugleich mit den - fast täglichen - Neuigkeiten Schritt zu halten. Die Seite richtet sich an Juristen aus allen Bereichen und interessierte Laien.

Wer?
Ich arbeite an einer Promotion zum Thema Virtuelle Welten und Haftung. Das Projekt wird betreut von Prof. Dr. Hoeren vom ITM Münster (zivilrechtliche Abteilung). Ich arbeite zugleich als Dozent für bessere Rechtssprache an der Universität Hamburg. Weitere Informationen können bei Xing abgerufen werden.
Wer Lust hat, dieses Thema mit mir zu diskutieren, kann hier im Blog einen Kommentar abgeben oder mir mailen.

Wo noch?
Einige der eingestellten Beiträge werden auch auf Telemedicus veröffentlicht.

Keine Kommentare: