Mittwoch, 2. Januar 2008

Was ist... ein Avatar?

Avatar nennen Nutzer ihre grafische Erscheinungsform in einer virtuellen Umgebung. Ursprünglich bezeichnet Avatar(a) die menschliche oder tiergleiche Gestalt eines Gottes im Hinduismus. Der Begriff wird (wie auch Metaversum) jedoch zumeist zurückgeführt auf den Cyberpunk-Roman "Snow Crash" von Neal Stephenson aus den Neunzigern. Stephenson wies jedoch eigens darauf hin, dass der Name schon von anderen Programmierern des Online-Projekts "Habitat" in dieser Weise verwendet worden ist.

Trivia: Stephenson selbst ist nicht gerade Fan des virtuellen Lebens. Im sehr lesenswerten Interview mit der Netzeitung stellte er fest:
Wenn ich auf meinem Totenbett liege, werde ich kaum sagen: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit damit verbracht, auf meinem Arsch zu sitzen und auf Pixel zu starren.

Keine Kommentare: