Dienstag, 22. Januar 2008

Havard- und Yale-Dozenten zum Thema Ö-Recht und Virtuelle Welten

Zwei zeitnahe Termine zum Thema Ö-Recht und virtuelle Welten:

"Real World"

Das Hans-Bredow-Institut lädt am 23.1.2008 zur Diskussion über "Chancen und Grenzen staatlicher Regulierung von virtuellen Welten". Vortragen wird Prod. Dr. Viktor Mayer-Schönberger, Associate Professor für Politik (Havard University, Kennedy School of Government).

Ob die Veranstaltung offen für jedermann ist, konnte ich leider nicht herausfinden.

"In World"

USC Network Culture und Global Kids diskutieren innerhalb der SecondLife-Umgebung über Virtuelle Welten und Bürgerrechte am 28.1.2008, 12:00 PST (Terra Nova - das müsste 21 Uhr MEZ entsprechen). Mit dabei ist Jack Balkin, seines Zeichens Professor für Verfassungsrecht und den ersten Zusatzartikel an der Yale Law School. Balkin fiel mir durch Monographien und Aufsätze zu diesem Themenkreis auf. Man darf sich also auf fundierte Diskussion statt hilfloses Geruder freuen.

Life-Streams der Veranstaltung sowie eine archivierte Version werden bei "Global Kids" angeboten. Man muss also Second Life nicht betreten.

Keine Kommentare: