Samstag, 5. Januar 2008

First Life, but better.

Berichten zufolge (z.B. pressetext.at) steigt Google in das Geschäft der Metaversen ein. Google ermöglicht bereits die Erstellung und den Tausch von 3D-Modellen bevor sein Metaversum (vermutlicher Name: "Myworld") als Umgebung aufgebaut ist. Gerüchte besagen: Google plant eine 3D-Welt im Zusammenspiel mit dem bereits beliebten Duo Google Earth/Google Maps. Es würde damit keine Fantasiewelt geschaffen, sondern eher eine Art Kopfreise-Möglichkeit angeboten.

Dieter Fellner, Leiter des Darmstädter Fraunhofer-Instituts meinte zu "pressetext.at", dass wohl auch Microsoft diese Technik nutzen werde.

Die Möglichkeiten für Unternehmen wären enorm - sowohl für Anbieter von Routenplanern als auch werbende Unternehmen. Diese könnten zunächst virtuell besucht werden. Time is schließlich money.

Update: Das renommierte "Technology Review" (107 Jahre alt) berichtet unter dem Titel "Second Earth" über derartige Tendenzen (kostenlose Registrierung notwendig).

Keine Kommentare: